Hier finden Sie Fragen & Antworten zum Concerto WebShop. Falls Ihre Antwort hier nicht aufgeführt ist, versuchen Sie diese bitte in den Concerto WebShop-Anleitungen zu finden. Ansonsten können Sie uns gerne kontaktieren.
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Informationen, Tipps und Tricks zum Concerto WebShop-System
Hier finden Sie Fragen & Antworten zum Concerto WebShop. Falls Ihre Antwort hier nicht aufgeführt ist, versuchen Sie diese bitte in den Concerto WebShop-Anleitungen zu finden. Ansonsten können Sie uns gerne kontaktieren.
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Der Preis auf der Übersichtsseite des Einkaufmanagement-Tool Concerto Buy ist nur ein Mittelwert oder der empfohlener Verkaufspreis – ausschlagsgebend ist der Preis auf der Produktdetailsseite. Mehr >
Ja. Man kann jederzeit für die Kunden einen anderen Preismanager anzeigen. Die bereits bestehenden Kunden behalten aber den „alten“ Preismanager bei. Will man den bestehenden Kunden den neuen Preismanager zuordnen, muss dies manuell erledigt werden. Die Preise des neuen Preismanagers sind dann am nächsten Tag aktiv.
Wir versuchen den Brackpreise annähernd abzubilden. Da wir dies einmal täglich machen, kann es unter Tags zu Preisdifferenzen kommen, da Brack laufend die Preise anpasst. Mit dem Preismanager haben Sie verschiedene Möglichkeiten, Preise berechnen zu lassen. Insgesamt werden über 60’000 Produkte mit einem Preis versehen. Dadurch ist sichergestellt, dass nicht unter dem Einstand verkauft werden muss (Preisfehler ausgenommen, bitte uns sofort melden). Es ist klar das bei 60’000 Produkten immer eines zu finden ist, welches gegenüber der Konkurenz daneben liegt. So werden Sie auf Toppreise, Digitec oder Interdiscount laufend Produkte finden, welche im Vergleich zu Ihrem Webshop-Preis zu billig oder zu teuer sind. Mit der Premiumversion kann jeder einzelne Preis manuell definiert werden. So könnte man flexibel auf die Preise der Konkurenz reagieren.
Mit der Concerto Fixfertig WebShop Premium-Version ist das möglich, mit der günstigeren Entry-Version nicht.
Wenn Sie Ihr Logo im Webshop zu breit hinterlegen, wird dieses auf dem Smartphone nur teilweise dargestellt. Damit das Logo nicht wie abgeschnitten wirkt, empfehlen wir neben einer Maximalhöhe von 100 Pixel eine Maximalbreite von 400 Pixel. Wenn Sie das Logo genau in der maximalen Ansichtsbreite des Mobiles anzeigen lassen wollen, empfehlen wir Ihnen eine zusätzliche Formatierung des Logo.
Mehr zur Logo-Formatierung für Mobiles
Der VSV-Versandhandel hat im Januar 2015 kommuniziert:
Wiederzulassung des Verbots der Preisdifferenzierung.
Aufgrund der starken Senkung der DMIF, die mit der vorliegenden EVR III verbunden ist, darf das Verbot der Preisdifferenzierung auf den 1. August 2015 wieder eingeführt werden. (44 – Paragraph II der Neuregelung der Interchange Fees im Kreditkartengeschäft).
SIX Payment Services AG hat am 29.07.2015 per Newsletter folgende Weisung abgegeben:
Kein Aufpreis auf Kartenzahlungen ab 1. August 2015
Ende 2014 wurde die einvernehmliche Regelung III (EVR III) zwischen der Schweizer Wettbewerbskommission und der Kartenindustrie vernehmlasst. Mit der EVR III treten ab dem 1. August 2015 neue Regelungen der Kartenorganisationen MasterCard und Visa in Kraft. Diese neuen Regelungen besagen unter anderem, dass Händler Zahlungen per Bargeld oder Karten gleichbehandeln müssen und dass Kreditkarten gegenüber anderen Zahlungsmitteln nicht diskriminiert werden dürfen. Dies bedeutet, es dürfen weder extra Gebühren auf Kartenzahlungen erhoben werden noch Rabatte auf Zahlungen, Geschenkkarte und Barzahlung gewährt werden. SIX als Acquirer ist in der Pflicht, Sie über diese Änderungen zu informieren. Dieses «Diskriminierungs-Verbot (NDR)» tritt gemäss der Kartenorganisationen (MasterCard und Visa) per 1. August 2015 in Kraft. Sollten Sie bisher Ihren Kunden gesonderte Gebühren für Kartenzahlungen berechnet haben, so bitten wir Sie, Ihre Preise entsprechend anzupassen.
Das wäre eine Idee, wie Sie die Kosten abwälzen könnten.
Wie Sie das jedoch handhaben, liegt in Ihrem eigenen Ermessen:
Mögliche Lösungen:
Gemäss Vertrag welchen Sie unterschrieben haben, ist es nicht erlaubt das Copyright © 2014 MeineFirma / Webshop by ConcertoPro zu entfernen.
Falls Sie dies dennoch wünschen, muss Ihr Vertrag angepasst werden. Bitte melden Sie sich bei Ihrem Kundenbetreuer.
Wir können Ihren Webshop auch unter zwei Domains laufen lassen. Jedoch ist im Standard-Webshop-Paket nur eine Domain inbegriffen. Die Einrichtung einer weiteren Domain müssen wir Ihnen mit CHF 800.00 Initialgebühren und CHF 50.00 für den Lizenzaufschlag verrechnen.
Für die Umsetzung müssen Sie uns pro Domain einen Header anliefern, welcher auf jeder URL angezeigt wird. Aber Achtung – nur der Header wird wechseln, keine anderen Inhalte und Texte! Dadurch generieren Sie „Duplicate content“ in Google, was sich negativ auf das Ranking Ihrer Webseite auswirken kann.
Bitte beachten Sie zudem, dass Sie als Anbieter von Kreditkartenzahlung dann auch zwei SSL-Zertifikate benötigen.
Wenn Sie in einem ersten Schritt das Logo über den Wizzard „Erste Schritte“ einbinden, wird dieses nicht automatisch auch auf der Auftragsbestätigung angezeigt. Dazu müssen Sie den Headerbereich für die vier Sprachen definieren. Wie Sie Ihren eigenen Header mit Ihrem Logo hinterlegen, erfahren Sie hier >
Hier erklären wir Ihnen, wie Sie sich per Mail ein neues Administrator-Passwort senden lassen.
Ja, Sie können Datatrans und PostFinance einbinden. Bei der Entry-Version ist es kostenpflichtig, bei der Premium-Version ist es inbegriffen.
Bei den Kosten muss unterschieden werden zwischen Einrichtung und externen Kosten. Die externen Kosten von Datatrans und PostFinance sind bei allen Shop-Versionen nicht inbegriffen. Der Initialaufwand beläuft sich auf 200.00 (allfällige Preisänderungen vorbehalten – aktuelle Preise finden Sie hier.).
Für die Datenveredelung kaufen wir über CNET externe Daten ein. Diese Daten binden wir auf Wunsch als WebService im Onlineshop ein. Dazu gibt es keinen Account und die zusätzlichen Produktdaten können nur im WebShop verwendet werden.
Bitte beachten Sie, dass die CNET-Abdeckung vor allem für den Bereich IT (Hardware / Software ) gut ist und bis zu 80% abgedeckt werden. Bei anderen Bereichen wie z.B. Haus & Garten sowie Famile & Freizeit ist die Abdeckung unter 10%. Da die Artikel der Alltron-Kunden von Alltron teilweise selber eingekauft und erfasst werden, sind diese nur bei Alltron vorhanden und können nicht angereichert werden.
Wer CNET in seinem Shop einbinden möchte, muss mit Kosten ab CHF 580.00 pro Jahr rechnen.
> Weitere Informationen zu CNET
Sie können Kundendaten selber manuell erfassen, aber nur auf üblichem Weg. So wie wenn Sie selber der Kunde sind.
Wenn es über 200 Adressen sind, lohnt es sich, dass wir diese für Sie importieren, müssen Ihnen aber den Aufwand verrechnen.
> Weitere Informationen zur Kundendaten-Übernahme
Kunden manuell erfassen als Privatperson oder Firma.
Ja, bei der Concerto-Entry-Version – bei allen anderen Versionen ist es dabei. Aber Sie können die Einbindung mit folgender Anleitung selber einrichten: > Konfiguration Schnittstelle zu Payment Service Provider Datatrans
Wir unterstützen Sie gerne beim Einrichten. Erfassungsgemäss brauchen Sie unsere Hilfe, da die Module (Datatrans oder PostFinance) etwas kompliziert sind. Dafür fallen ca. CHF 200.00 Bearbeitungsgebühr an (wir berechnen die Kosten nach Aufwand).
> Weitere Infos zu den Concerto-Zusatzdienstleitungen
Bedingung
Bitte beachten Sie bei der Einbindung einer Kreditkartenlösung, dass Sie gemäss Gesetz auch SSL aufschalten müssen. Die Kosten belaufen sich im ersten Jahr auf CHF 200.00, in den Folgejahren auf 150.00 (allfällige Preisänderungen vorbehalten – aktuelle Preise finden Sie hier.).
> Einbindung SSL
Für das Einrichten berechnen wir Ihnen Initialkosten von CHF 90.00 pro Jahr, danach kostet diese Leistung CHF 50.00 pro Jahr. Allfällige Preisänderungen vorbehalten – aktuelle Preise finden Sie hier.
Wenn Sie einen Fehler im Artikelstamm von Alltron entdecken wie zum Beispiel bei den Preisen, Bildern, Links, UVPs oder in Artikelbeschreibungen melden Sie dies bitte via Mail direkt an den zuständigen Distributor: korrektur@brack.ch
Damit der sogenannte Page Title auf jeder Seite Ihres Webshop angezeigt wird, müssen Sie diesen eingeben. Standardmässig ist „Ihr Shop Name“ konfiguriert. Wenn Sie diesen angepasst haben wir auf der Startseite der eingegebenen Name, auf den Unterseiten jeweils der Name inklusive der Unterseite aufgeführt.
> Anleitung Page Title anpassen
Schweizer Webshop-Betreiber, sollten bei einer Lieferung nach Deutschland beachten,
dass gemäss Deutschem Gesetz Elektrogeräte zurückgenommen werden müssen.
http://www.shopbetreiber-blog.de/2015/10/23/ab-morgen-muessen-online-haendler-elektrogeraete-zuruecknehmen/
Ja, Sie können Ihr eigenes Favicon bei Ihrem gewählten Shop-Layout hochladen. Dieses wird dann automatisch angezeigt.
> So integriere ich mein Favicon
Bisher wurden an die Betreiber dieses neuen Fixfertig-WebShops folgende Informationen zugestellt:
Infos für Fixfertig-WebShop-Betreiber Enry/Premium
Nein, man auch die Listenpreise anzeigen lassen.
95% der Produkte werden mit einem Bild angezeigt und ebenfalls die technische Beschreibung.
Sobald der Kunde ein Produkt auf dem Shop bestellt hat, wird automatisch ein Mail an den Shophändler mit den relevanten Produktdaten gesendet. Dieses Mail kann dann direkt an den Distributor weitergeleitet werden.
Anmerkung: Wenn das Mail nach 16:00 bei Alltron eintrifft, kann nicht gewährleistet werden, dass die Bestellung noch am gleichen Tag erfasst wird. Damit dies eher gewährleistet ist, besteht die Möglichkeit die Bestellung selber online via alltron.ch zu erfassen.
Nein, aber mit unserem kostenpflichtigen Zusatztool Ordercockpit wird das möglich sein.
Ja. Via einem CNAME Eintrag in Ihrem DNS-Server. Siehe Starterkit (DOC-File).
Die Preismanager für den Concerto WebShop Entry sind vordefiniert. Diese sind hier ersichtlich (oder im Starterkit Seite 5):
> Konfiguration Preismanager
Jedoch haben Sie nun neu noch die Möglichkeit einen zusätzlichen Preismanager definieren zu lassen. Gerne erstellt Ihnen das Concerto-Team ein Offerte.
Ihr Shop kann unter meinefirma.shop24.ch laufen. Im Starterkit Seite 3 sind noch mehr Info dazu zu finden.
Ja, es wird 3 Varianten geben (Variante Website / Variante Webshop / Variante Website-Webshop)
Ja, Schulung und Support müssen wir aber separat nach Aufwand verrechnen.
Das lohnt sich nicht, da der Aufwand zu hoch ist.
Alle Alternativen zum Alltron-Resellershop und die Basiskosten pro Jahr wie auch die Initialkosten sind hier aufgeführt: Präsentation Alltron Resellershop
Bei der Entry-Version vorerst noch nicht. Bei der Premium-Version sind die Zusatzinformationen von CNET dabei und ergänzen die meisten Produkte aus dem Bereich IT in den Sprachen D, E, F und I ab.
Ja, der Kunde erhält eine Mail, in der er den Bestätigungslink anklicken muss. Damit wird sichergestellt, dass die E-Mail-Adresse existiert.
Nein. Die Unterkategorie wird nur sichtbar, wenn man auf die entsprechende Kategorie klickt. Nur dann klappt das Menü auf.
Ja, diese Version kann später noch ergänzt oder erweitert werden, damit der Reseller teil-automatisiert auch bei anderen Distributoren bestellen kann (z.B. bei Ingram).
Bei Entry: Auswahl aus 6 fixen Vorgaben. Ab Premium: Bis auf Produktebene Preise definierbar.
Bei Entry: Keine eigenen Produkte. Ab Premium: Beides möglich.
Ja. Sie können diese via downloaden um die z.B. in Ihrem Warenwirtschafts- und Buchhaltungssystem, Auftragswesen, als Schnittstellen-Export für Preisportale und Live-Shopping nutzen zu können. Siehe Artikel-Daten-Export für ERP, Datei-Link für Preissuchmaschinen, Schnittstelle/Einbindung in Preissuchmaschinen
Wir sind diesbezüglich mit Alltron in Verhandlung. Zurzeit sind technische Spezifikationen verfügbar. Des weiteren bieten wir separat CNET-Informationen für beide Versionen an.
Filtersystem ähnlich wie bei Alltron. Beispiel (Testshop kann zeitweise nicht verfügbar sein):
http://test.shop.concertopro.ch/catalog/de/categories/it-hardware/pc-systeme/notebooks/notebook-auswahlhelfer
Wir empfehlen gemäss unserer Erfahrung die Schulung (kann auch remote erfolgen).
Abhängig vom Werbekonzept der jeweiligen Hersteller. (Bis anhin: ja). Werbung wird nicht ohne Anfrage platziert.
Ab Premium Version möglich.
Ja.
Ab Premium möglich.
Ja, im Moment nur per E-Mail.
Ja.
Im Shop: Beschränkt. Google Analytics: Ja.
Nein. Best effort.
Support-Hotline per E-Mail während der Geschäftszeiten.
Nein, im WebShop selber sind Status-Meldungen wie z.B. Bestätigungen bei EIngang der Zahlung, Ware wurde versendet inklusive Track&Trace der Post nicht integriert. Jedoch wird das demnächste mit dem neuen Concerto OrderCockpit Bestellmanagement-Tool möglich sein.
Ja.
Ab Premium möglich.
Nein.
Ja, der Shop ist mehrsprachig aufgebaut. Jedoch bestehen nicht alle Produktdaten in den vier Sprachen. Die Shop-Basissprachen sind in deutsch, englisch, französisch und italienisch. Andere Sprachen müssen angefragt werden.
Ja.
Ja. Das neue WebShop-System wurde auch auf mobile Medien ausgerichtet.
Wenn ein Webanalyse-Tool installiert ist. Verfügbare Webanalyse-Tools
Es kommt auf die Version an. Sie können die Kundendaten als csv exportieren. Die Funktion ist im Admin unter Berichte/Export Customers zu finden.
Nein, die Bestellungen können Sie z.Z. nur direkt beim Bestellabschlus als XML exportieren lassen.
> Weitere Informationen zum Export der Bestellung
Ja, hier: Starterkit (Bitte bei wiederholtem Download Browser-Cash leeren, damit Sie die neuste Version erhalten).
Ja, wir können die Definition und die Einstellungen für unsere Kunden erledigen. Wir brauchen aber Ihre Zugangsdaten, damit wir das Konto einrichten können. Sie können es aber auch einfach selber einrichten. Siehe Anleitung in unserem Wiki Postfinance-Modul einrichten
Wir offerieren projektbezogen – je nach Komplexität und Projektgrösse.
Das sind die generellen Stundenansätze:
Beratung / Konzepte
CHF 250.00 pro Stunde
Projektleitung / Programmierung
CHF 190.00 pro Stunde
Schulung
CHF 180.00 pro Stunde
Support
CHF 160.00 pro Stunde
Marketing
CHF 160.00 pro Stunde
Fahrspesen
CHF 1.80 pro Kilometer (Fahr-Spesen und -Zeit inbegriffen)