Hier finden Sie Fragen & Antworten zum Concerto WebShop. Falls Ihre Antwort hier nicht aufgeführt ist, versuchen Sie diese bitte in den Concerto WebShop-Anleitungen zu finden. Ansonsten können Sie uns gerne kontaktieren.

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Kann ich den Preismanager auch wechseln?
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Ja. Man kann jederzeit für die Kunden einen anderen Preismanager anzeigen. Die bereits bestehenden Kunden behalten aber den „alten“ Preismanager bei. Will man den bestehenden Kunden den neuen Preismanager zuordnen, muss dies manuell erledigt werden. Die Preise des neuen Preismanagers sind dann am nächsten Tag aktiv.

> Konfiguration Preismanager

Warum gibt es Preisdifferenzen gegenüber dem Konkurrenzpreis?
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Wir versuchen den Brackpreise annähernd abzubilden. Da wir dies einmal täglich machen, kann es unter Tags zu Preisdifferenzen kommen, da Brack laufend die Preise anpasst. Mit dem Preismanager haben Sie verschiedene Möglichkeiten, Preise berechnen zu lassen. Insgesamt werden über 60’000  Produkte mit einem Preis versehen. Dadurch ist sichergestellt, dass nicht unter dem Einstand verkauft werden muss (Preisfehler ausgenommen, bitte uns sofort melden). Es ist klar das bei 60’000 Produkten immer eines zu finden ist, welches gegenüber der Konkurenz daneben liegt. So werden Sie auf Toppreise, Digitec oder Interdiscount laufend Produkte finden, welche im Vergleich zu Ihrem Webshop-Preis zu billig oder zu teuer sind. Mit der Premiumversion kann jeder einzelne Preis manuell definiert werden. So könnte man flexibel auf die Preise der Konkurenz reagieren.

Was kann ich machen, damit mein Logo auf dem Mobile gut aussieht?
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Wenn Sie Ihr Logo im Webshop zu breit hinterlegen, wird dieses auf dem Smartphone nur teilweise dargestellt. Damit das Logo nicht wie abgeschnitten wirkt, empfehlen wir neben einer Maximalhöhe von 100 Pixel eine Maximalbreite von 400 Pixel. Wenn Sie das Logo genau in der maximalen Ansichtsbreite des Mobiles anzeigen lassen wollen, empfehlen wir Ihnen eine zusätzliche Formatierung des Logo.

Mehr zur Logo-Formatierung für Mobiles

Darf eine Gebühr für die Zahlung per Kreditkarte verrechnet werden?
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Der VSV-Versandhandel hat im Januar 2015 kommuniziert:
Wiederzulassung des Verbots der Preisdifferenzierung.
Aufgrund der starken Senkung der DMIF, die mit der vorliegenden EVR III verbunden ist, darf das Verbot der Preisdifferenzierung auf den 1. August 2015 wieder eingeführt werden. (44 – Paragraph II der Neuregelung der Interchange Fees im Kreditkartengeschäft).

SIX Payment Services AG hat am 29.07.2015 per Newsletter folgende Weisung abgegeben:
Kein Aufpreis auf Kartenzahlungen ab 1. August 2015
Ende 2014 wurde die einvernehmliche Regelung III (EVR III) zwischen der Schweizer Wettbewerbskommission und der Kartenindustrie vernehmlasst. Mit der EVR III treten ab dem 1. August 2015 neue Regelungen der Kartenorganisationen MasterCard und Visa in Kraft. Diese neuen Regelungen besagen unter anderem, dass Händler Zahlungen per Bargeld oder Karten gleichbehandeln müssen und dass Kreditkarten gegenüber anderen Zahlungsmitteln nicht diskriminiert werden dürfen. Dies bedeutet, es dürfen weder extra Gebühren auf Kartenzahlungen erhoben werden noch Rabatte auf Zahlungen, Geschenkkarte und Barzahlung gewährt werden. SIX als Acquirer ist in der Pflicht, Sie über diese Änderungen zu informieren. Dieses «Diskriminierungs-Verbot (NDR)» tritt gemäss der Kartenorganisationen (MasterCard und Visa) per 1. August 2015 in Kraft. Sollten Sie bisher Ihren Kunden gesonderte Gebühren für Kartenzahlungen berechnet haben, so bitten wir Sie, Ihre Preise entsprechend anzupassen.

Das wäre eine Idee, wie Sie die Kosten abwälzen könnten.
Wie Sie das jedoch handhaben, liegt in Ihrem eigenen Ermessen:

Vorschlag für Kommissionen im Webshop

Kann ich meinen Webshop auf einer 2. Domain laufen lassen?
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Wir können Ihren Webshop auch unter zwei Domains laufen lassen. Jedoch ist im Standard-Webshop-Paket nur eine Domain inbegriffen. Die Einrichtung einer weiteren Domain müssen wir Ihnen mit CHF 800.00 Initialgebühren und CHF 50.00 für den Lizenzaufschlag verrechnen.

Für die Umsetzung müssen Sie uns pro Domain einen Header anliefern, welcher auf jeder URL angezeigt wird. Aber Achtung – nur der Header wird wechseln, keine anderen Inhalte und Texte! Dadurch generieren Sie „Duplicate content“ in Google, was sich negativ auf das Ranking Ihrer Webseite auswirken kann.

Bitte beachten Sie zudem, dass Sie als Anbieter von Kreditkartenzahlung dann auch zwei SSL-Zertifikate benötigen.

Wie kann ich das Logo auf der Auftragsbestätigung anzeigen lassen?
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Wenn Sie in einem ersten Schritt das Logo über den Wizzard „Erste Schritte“ einbinden, wird dieses nicht automatisch auch auf der Auftragsbestätigung angezeigt. Dazu müssen Sie den Headerbereich für die vier Sprachen definieren. Wie Sie Ihren eigenen Header mit Ihrem Logo hinterlegen, erfahren Sie hier >

Kann ich Datatrans und PostFinance einbinden?
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Ja, Sie können Datatrans und PostFinance einbinden. Bei der Entry-Version ist es kostenpflichtig, bei der Premium-Version ist es inbegriffen.
Bei den Kosten muss unterschieden werden zwischen Einrichtung und externen Kosten. Die externen Kosten von Datatrans und PostFinance sind bei allen Shop-Versionen nicht inbegriffen. Der Initialaufwand beläuft sich auf 200.00 (allfällige Preisänderungen vorbehalten – aktuelle Preise finden Sie hier.).

 

Kann kann ich CNET zur Datenanreicherung nutzen?
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Für die Datenveredelung kaufen wir über CNET externe Daten ein. Diese Daten binden wir auf Wunsch als WebService im Onlineshop ein. Dazu gibt es keinen Account und die zusätzlichen Produktdaten können nur im WebShop verwendet werden.

Bitte beachten Sie, dass die CNET-Abdeckung vor allem für den Bereich IT (Hardware / Software ) gut ist und bis zu 80% abgedeckt werden. Bei anderen Bereichen wie z.B. Haus & Garten sowie Famile & Freizeit ist die Abdeckung unter 10%. Da die Artikel der Alltron-Kunden von Alltron teilweise selber eingekauft und erfasst werden, sind diese nur bei Alltron vorhanden und können nicht angereichert werden.

Wer CNET in seinem Shop einbinden möchte, muss mit Kosten ab CHF 580.00 pro Jahr rechnen.
> Weitere Informationen zu CNET

Kostet mich die Einbindung zur Kreditkartenzahlung etwas?
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Ja, bei der Concerto-Entry-Version – bei allen anderen Versionen ist es dabei. Aber Sie können die Einbindung mit folgender Anleitung selber einrichten: > Konfiguration Schnittstelle zu Payment Service Provider Datatrans

Wir unterstützen Sie gerne beim Einrichten. Erfassungsgemäss brauchen Sie unsere Hilfe, da die Module (Datatrans oder PostFinance) etwas kompliziert sind. Dafür fallen ca. CHF 200.00 Bearbeitungsgebühr an (wir berechnen die Kosten nach Aufwand).
> Weitere Infos zu den Concerto-Zusatzdienstleitungen

Bedingung
Bitte beachten Sie bei der Einbindung einer Kreditkartenlösung, dass Sie gemäss Gesetz auch SSL aufschalten müssen. Die Kosten belaufen sich im ersten Jahr auf CHF 200.00, in den Folgejahren auf 150.00 (allfällige Preisänderungen vorbehalten – aktuelle Preise finden Sie hier.).
> Einbindung SSL

Was kostet mich der ERP-Export?
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Für das Einrichten berechnen wir Ihnen Initialkosten von CHF 90.00 pro Jahr, danach kostet diese Leistung CHF 50.00 pro Jahr. Allfällige Preisänderungen vorbehalten – aktuelle Preise finden Sie hier.

Was muss ich beachten, wenn ich nach Deutschland liefere?
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Schweizer Webshop-Betreiber, sollten bei einer Lieferung nach Deutschland beachten,
dass gemäss Deutschem Gesetz Elektrogeräte zurückgenommen werden müssen.

http://www.shopbetreiber-blog.de/2015/10/23/ab-morgen-muessen-online-haendler-elektrogeraete-zuruecknehmen/

Wie gebe ich eine Bestellung an den Distributor weiter (z.B. an Alltron)?
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Sobald der Kunde ein Produkt auf dem Shop bestellt hat, wird automatisch ein Mail an den Shophändler mit den relevanten Produktdaten gesendet. Dieses Mail kann dann direkt an den Distributor weitergeleitet werden.
Anmerkung: Wenn das Mail nach 16:00 bei Alltron eintrifft, kann nicht gewährleistet werden, dass die Bestellung noch am gleichen Tag erfasst wird. Damit dies eher gewährleistet ist, besteht die Möglichkeit die Bestellung selber online via alltron.ch zu erfassen.

Ist der Shop mehrsprachig?
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Ja, der Shop ist mehrsprachig aufgebaut. Jedoch bestehen nicht alle Produktdaten in den vier Sprachen. Die Shop-Basissprachen sind in deutsch, englisch, französisch und italienisch. Andere Sprachen müssen angefragt werden.

Wie hoch ist der Stundensatz für Programmierung und Support?
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Wir offerieren projektbezogen – je nach Komplexität und Projektgrösse.
Das sind die generellen Stundenansätze:

Beratung / Konzepte
CHF 250.00 pro Stunde

Projektleitung / Programmierung
CHF 190.00 pro Stunde

Schulung
CHF 180.00 pro Stunde

Support
CHF 160.00 pro Stunde

Marketing
CHF 160.00 pro Stunde

Fahrspesen
CHF 1.80 pro Kilometer (Fahr-Spesen und -Zeit inbegriffen)