Bug Report Richtlinien

Haben Sie ein Problem mit einem unserer Produkte oder Dienstleistungen oder möchten Sie einen Fehler melden? Gerne helfen wir Ihnen umgehend weiter. Jedoch benötigen wir dazu Ihre Hilfe. Denn je genauer Sie uns den Fehler schildern, desto einfacher und schneller können wir diesen beheben. Wichtig ist vor allem auch, dass unsere Techniker den Fehler selber reproduzieren können. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Wichtige Details eines Bug-Reports

  • Ausführliche Beschreibung des Problems
    Detaillierte Angaben, Soll-/Ist-Zustand, allenfalls Schritt für Schritt-Anleitung, um den Techniker zum Fehler zu führen.
  • Produkt
    Bei welchem Produkt tritt der Fehler auf?
  • Version
    Welche Version von dem Produkt haben Sie verwendet? (Sofern Sie es wissen)
  • Betriebsystem
    Windows XP (SP4), Mac OS 10, Ubuntu 10.04?
  • Browser
    Z.B. Google Chrome 34.0.1847.131
  • Ort/Verbindung
    Zuhause mit Modem von Cablecom oder im Firmen-Netzwerk mit Firewall?
  • Sicherheits-Software
    Details falls Virenscanner, Firewall, Kinderschutz oder Werbeblocker im Einsatz sind.
  • Zusatzinformationen
    Sämtliche Details, welche mit dem Problem zusammenhängen könnten
    (z.B. Es erscheint folgende eine Meldung auf dem Bildschirm…./ Ich hatte schon oft dieses Problem mit diesem Browser….).

Zwei Beispiele eines Bug-Reports

Problem: Nach dem Login auf der Webseite erscheint nur eine weisse Seite.

Ungenügender Bug-Report

Mein Browser stürzt wegen Ihrer Seite immer wieder ab. Ich denke so etwas darf einfach nicht passieren. Das ist wirklich ärgerlich und dieses Problem sollte man schnellstens beheben. Übrigens früher ging es.
Warum jetzt also nicht mehr?

Guter Bug-Report

Nach dem Anmelden mittels Login-Formular auf http://example.com/login sehe ich nach dem klick auf „Anmelden“ nur eine weisse Seite in mein Browser. Der Browser zeigt, dass der Ladevorgang abgeschlossen wurde.

Browser: Internet Explorer, Build-11.096.72
Betriebssystem: Windows 7 Deutsch (Service Pack 1)

Mein Benutzername ist „test“ und das Passwort enthält Gross- und Kleinbuchstaben sowie ein Kaufmännisches Und.
Ich habe das System neu gestartet sowie Browser-Cache und Cookies gelöscht.
Ein weiterer Versucht danach führte zum selben Ergebnis.

Ich bin nach folgenden Schritten vorgegangen:
– Öffne http://www.example.com
– Wähle „Hier anmelden“ oben rechts
– Browser wechselt zu http://www.example.com/login
– Fülle Benutzername aus „test“
– Fülle Passwort aus „A-Z a-z 0-9 und &“
– Drücke „Anmelden“
– Fehler: weisse Seite erscheint