Keywords für WebShop im EPM hinterlegen

Im Concerto EPM (Easy Product Manager) können Sie zur SEO-Optimierung des Concerto WebShops gezielt Schlüsselwörter hinterlegen. Diese Wörter für die jeweiligen Produktseiten im Shop sind mit dem Meta-Name „Keywords“ gekennzeichnet. Achtung: nicht alle Concerto WebShop-Lizenzen beinhalten ein eigenes Concerto EPM.

Tipps im Umgang mit Keywords

Damit die Keywords wirkungsvoll sind, sollten Sie Folgendes beachten:

  1. Für jede einzelne Seite separat anlegen
  2. Auf jeder Seite unterschiedliche wählen (sonst Gefahr von Duplicate Content)
  3. Ein Maximum von 10 je Seite nicht überschreiten (sonst Spam-Gefahr)
  4. Ein Minimum von 3 je Seite nicht unterschreiten (sonst irrelevant)
  5. Idealwert 5-7 Keywords je Seite
  6. Alles klein schreiben
  7. Immer in Einzahl schreiben, auf Pluralformen verzichten
  8. Die wichtigsten Keywords in der Reihe vorne
  9. Alle Keywords (Longtail und Shorthead) mit einem Komma von einander trennen:
    z.B.: Waschmaschine Onlineshop, Bosch Waschmaschine, Frontlader, Typ WXXX günstig, Waschmaschine (in diesem Beispiel 5 separate Keywords)
  10. Die Keywords müssen jeweils konkreten Bezug zur Seite haben und sich im Content auf der jeweiligen Seite wieder finden (sonst verpufft die Power)
  11. Harte, zum Artikel passende Keywords wählen —> Attribute wie z.B. Energieeffizienzklasse a+++ sind in den Keywords nicht relevant
  12. Für Inspiration rund um die passenden Keywords hilft unter anderem das Keyword Tool von Google (https://adwords.google.de/keywordplanner)