Kundendaten-Übernahme durch Händler (manuell)
Videoanleitung
Kundendaten-Übernahme durch ProSeller
ProSeller importiert auf Wunsch die Kundendaten vom alten Reseller-WebShop in Ihren Concerto WebShop. Die Kosten für den Datenimport belaufen sich auf ca. CHF 300.00 pro Import. Dies hängt jedoch von der Datenqualität der von Ihnen gelieferten Importdatei ab.
Importmöglichkeiten:
-
Unterscheidung zwischen Firmen & Privatkunden (der Import von weiteren/anderen Kundengruppen ist nicht möglich)
-
Rechnungs- und Lieferadresse
- Mailadresse und vorhandene Passwörtern
Aufbereitung des Excel-Files
Damit wir Ihre Daten importieren können, benötigen wir von Ihnen ein Excel-File (Vorlage zum Download).
Alle rot markierten Felder sind MUSS-Felder und müssen ausgefüllt sein. Wenn keine Lieferadresse vorhanden ist, muss zudem dieselbe Adresse, wie die bei der Rechnungsadresse, in die Lieferadresse eingetragen werden. Das erste Feld „Typ“ definiert Firmenadresse (Firma) oder Privatperson (Privat). Bei Privatpersonen ist kein Firmenname (orange markiert) notwendig.
Hinweis: Standardmässig wird nur ein Land (Schweiz) importiert
Benachrichtigung der Kunden
Damit wir den Kunden benachrichtigen können müssen Sie uns noch folgende Angaben mailen:
– Einen SMTP Server (Hostname/Mailserver, Username, Passwort)
– Absender E-Mail Adresse
Der Kunde erhält nach erfolgreichem Datenimport eine E-Mail zugestellt. Diese dient sowohl als Kundeninformation wie auch zur Qualitätssicherung der importierten Adressen. Gebouncte Adressen können so umgehend bereinigt werden.
Aus Sicherheitsgründen muss der Kunde das Passwort nochmals aktiv anfordern. Dazu muss er sich auf Ihrem WebShop anmelden und klicken auf: Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Nach diesem Vorgang erhält der Kunde erneut ein Mail mit dem Passwort.
Nutzung der Bestelldaten im WebShop
Die hinterlegten Adressen wie auch die im Shop gespeicherten Bestelldaten gehören den jeweiligen Resellern. Diese Daten sind in elektronischer Form vorhanden und können ins eigene System importiert werden.